Meta:Ziele/de

Aus Puzzlewiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Puzzlewiki soll zu möglichst vielen Rätselarten eine Seite enthalten, auf der man Informationen zu dieser Rätselart finden kann.

Die wichtigste Information ist dabei die Anleitung. Idealerweise ist diese möglichst kurz und prägnant ohne dabei missverständlich zu sein. Im Puzzlewiki werden alle Anleitung in Aufforderungsform und per Sie geschrieben. Also "Füllen Sie das Rätsel..." oder dergleichen. Unerwünscht ist die Duz-Form ("Fülle das Rätsel..."), sowie Passivkonstruktionen ("Man muss das Rätsel ... füllen.").

Weiterhin sollte bei jeder Rätselart ein kleines Beispiel zu finden sein, also Aufgabenstellung und als Lösung. Das Beispiel soll dabei möglichst klein sein, aber alle Aspekte der Rätselart abdecken. Insbesondere soll es mehrdeutig werden, wenn man einen Teil der Anleitung weglässt und keine Lösung mehr haben, wenn typische Regelerweiterungen hinzugefügt würden. Es soll auch nicht trivial lösbar sein, aber auch nicht zu schwer.

Jede Rätselart enthält auch mindestens einen Eintrag zur Rätselsystematik und wird zudem als Haupträtselart oder als Variante klassifiziert (siehe dazu auch weiter unten auf dieser Seite).

Weitere Informationen, die hier gesammelt werden können:

  • Alternative Namen. Für diese bitte auch immer einen eigenen Eintrag mit einer Weiterleitung anlegen!
  • Geschichtliches – dabei kann es sich um den Erfinder der Rätselart handeln, aber auch wie sich diese aus anderen Rätselarten entwickelt hat und wo diese bei markanten Ereignissen eingesetzt wurde.
  • Lösungsstrategien – hier kann man sich natürlich endlos austoben. Bei manchen Rätselarten gibt es aber ganz spezielle Lösungsmethoden, die oftmals auch für erfahrenere Rätsellöser nicht offensichtlich sind. Solche Methoden sind natürlich besonders interessant.
  • Weblinks zu Seiten mit Rätseln und zu Seiten mit Informationen zur Rätselart
  • Literaturhinweise

Varianten zu den Rätselarten werden auf eigenen Seiten gesammelt und wie ganz normale Rätselarten gehandhabt. Eine Variante erkennt man daran, dass sich die Veränderung gegenüber der Haupträtselart auch auf zahlreiche andere Rätsel übertragen lassen würde. So sind Krypto-Versionen, Tight-Fit-Versionen aber auch Versionen mit einem anderen Rätselgitter Varianten. Leichte Regeländerungen hingegen führen in der Regel bereits dazu, dass es sich um eine andere Rätselart handelt.