Meta:Hauptseite/de

Aus Puzzlewiki
(Weitergeleitet von Hauptseite)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich Willkommen im Puzzlewiki von Logic Masters Deutschland e.V.

Das Puzzlewiki ist eine Sammlung von Rätselarten aus dem Logikbereich. Bekanntestes Beispiel solcher Rätselarten ist seit einiger Zeit das Sudoku. Es gibt aber noch tausende weiterer logischer Rätsel, die hier im Laufe der Zeit gesammelt werden. Bislang wurden deutschsprachige Seiten zu 2 Rätselarten und 262 Varianten angelegt. Mehr dazu finden Sie bei den Zielen.

Rätselarten finden

Es gibt die folgenden Möglichkeiten, wie man das Wiki nach Rätselarten durchstöbern kann:

Weiterhin kann man natürlich auch noch die Suchfunktion des Wiki verwenden.

Aktuelles

Seit einigen Jahren sammeln wir Rätselarten aus Meisterschaften, Wettbewerben und anderen Quellen. Die deutschen Meisterschaften haben wir bereits vollständig erfasst. Zu jeder Rätselart erfassen wir ein kleines Beispiel und einen Anleitungstext und, falls bekannt, den Erfinder der Rätselart. Weiterhin werden die Rätselarten in die Systematik einsortiert.

Mitmachen

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Puzzlewiki einzubringen:

  • Man kann neue Rätselarten hinzufügen. Mindestvoraussetzung für eine Rätselart ist ein kleines Beispiel und ein Anleitungstext. Beides muss nicht perfekt sein, das kann man später noch verbessern. Auch die Eingliederung in die Systematik muss nicht unbedingt sein.
  • Man kann auch bestehende Rätselarten verbessern. Beispielsweise, indem man Rechtschreib- und Tippfehler korrigiert, indem man Weblinks beisteuert, indem man Lösungsstrategien aufschreibt oder indem man Geschichtliches zur Rätselart recherchiert.
  • Oftmals haben Rätselarten mehrere Namen. Man kann auch einfach eine Weiterleitung von anderen Namen anlegen.
  • Man kann auch die Anleitungstexte zu Rätselarten übersetzen, wenn noch keine in einer anderen Sprache vorliegen.