Hakyuu/de

Aus Puzzlewiki

< Hakyuu(Weitergeleitet von Hakyuu)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Systematik
Ordnung: Füllrätsel
Familie: Vollgitterfüllrätsel
Gattung: Vollgitterfüllrätsel mit Nachbarschaftsbeziehung
Art: Hakyuu

Inhaltsverzeichnis

Anleitung

Hakyuu-A150px.png Hakyuu-L150px.png

300 DPI / EPS-Datei

300 DPI / EPS-Datei

Tragen Sie Ziffern so in die Felder ein, dass in jedem umrahmten Bereich die Ziffern von 1 bis zur Anzahl der Felder dieses Bereichs genau einmal enthalten ist. Innerhalb einer Spalte oder einer Zeile müssen zwischen zwei Feldern mit der gleichen Zahl immer mindestens so viele Felder mit anderen Zahlen stehen, wie diese Zahl angibt.

 

Alternative Namen

  • Ripple-Effekt

Techniken

Singles

Verstecktes Single (Hidden Single)

In einem Bereich kann eine Zahl nur noch in einem Feld vorkommen. Diese muss in diesem Feld stehen.

Beispiel:

Ripple effect technique hidden single.gif

Isoliertes Single (Naked Single)

In einem Feld bleibt nur noch eine mögliche Zahl übrig. Diese muss dann auch stehen.

Volles Haus (Full House)

In einem Gebiet ist nur noch ein Feld frei. Dann ist der Wert eindeutig. Ein volles Haus ist sowohl ein verstecktes Single als auch ein isoliertes Single.

Überschneidungen

Paarisolation

Zwei Zellen eines Bereiches haben nur noch zwei gleich Möglichkeiten. Dann können diese Zahlen in keinem Feld vorkommen, das von beiden Feldern nicht den nötigen Abstand hat, da die Zahl in mindestens einem der Felder steht.

Beispiel:

Ripple effect technique pair isolation.gif

Pointing Pair

Eine Zahl kann nur noch an zwei Stellen in einem Bereich vorkommen. Dann steht sie in keiner Zelle, die von diesen beiden Zellen erreicht werden kann. Die Paarisolation ist ein Spezialfall des Pointing Pair.

Pointing Pair

In anderen Sprachen