Tapa-Wortketten/de

Aus Puzzlewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anleitung

Tragen Sie Buchstaben so ins Diagramm ein, dass die gegebenen Wörter als Wortketten lesbar sind: Beginnend mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben muss jeder Buchstabe eines Wortes dem vorangehenden waagerecht oder senkrecht benachbart sein. Jede solche Wortkette darf beliebig oft abbiegen. Allerdings dürfen zwei Buchstaben im Diagramm nur dann benachbart sein, wenn sie in einem der gegebenen Wörter direkt aufeinanderfolgen und auch in der entsprechenden Wortkette als aufeinanderfolgende Buchstaben verwendet werden. Jedes Wort soll genau einmal im Diagramm vorkommen.

Weiterhin müssen die Tapa-Regeln in Bezug auf die durch Buchstaben belegten Felder gelten: Die Zahlen geben an, wieviele der jeweiligen waagerecht, senkrecht und diagonal benachbarten Felder einen Buchstaben enthalten. Jede Zahl entspricht hierbei einer Gruppe aus waagerecht und senkrecht zusammenhängenden Buchstaben, mehrere Gruppen sind dabei durch ein oder mehrere Leerfelder getrennt. Position und Reihenfolge der Zahlen innerhalb eines Feldes spielen dabei keine Rolle. Alle Buchstabenfelder hängen waagerecht und senkrecht zusammen, und kein 2x2-Bereich ist komplett mit Buchstaben gefüllt.

Wortliste: LMD, QUALI