Meta Diskussion:Hauptseite/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Puzzlewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: 1. Der Begriff "Rätseltyp" gefällt mir nicht besonders, wie wäre es mit "Rätselart"? 2. Wir brauchen ein System, unter welchem Hauptnamen eine Rätselart gepflegt...)
 
(Antworten)
Zeile 1: Zeile 1:
 
1. Der Begriff "Rätseltyp" gefällt mir nicht besonders, wie wäre es mit "Rätselart"?  
 
1. Der Begriff "Rätseltyp" gefällt mir nicht besonders, wie wäre es mit "Rätselart"?  
 +
 +
:Hmm. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Ich verwende seit Jahren Rätseltyp um unterschiedliche Typen zu unterscheiden; das entspricht meinem normalen Sprachgebrauch; ich könnte jetzt aber nicht sagen, warum. --[[Benutzer:Berni|Berni]] 20:20, 10. Jul. 2007 (CEST)
  
 
2. Wir brauchen ein System, unter welchem Hauptnamen eine Rätselart gepflegt werden soll; üblicherweise gibt es ja viele Alternativnamen. Englisch? Deutsch? Japanisch? Ist "Kakuro" der Hauptname oder "Kreuzsummentätsel"?
 
2. Wir brauchen ein System, unter welchem Hauptnamen eine Rätselart gepflegt werden soll; üblicherweise gibt es ja viele Alternativnamen. Englisch? Deutsch? Japanisch? Ist "Kakuro" der Hauptname oder "Kreuzsummentätsel"?
 +
 +
:Ich würde erst mal den am weitesten verbreiteten nehmen. Fragt sich nur, welcher das ist. Im Beispiel wäre das für mich klar "Kakuro"; aber bei anderen Rätseltypen ist das sicherlich schwerer zu entscheiden. Wichtig finde ich allerdings primär, dass erst mal überhaupt möglichst viele Typen aufgezählt werden; durch die Redirects kann man ja auch die anderen Namen mit einbeziehen, wie ich das im Falle von [[Slither Link]] schon getan habe. --[[Benutzer:Berni|Berni]] 20:20, 10. Jul. 2007 (CEST)
  
 
3. Kategorisierung ist immer ein Problem; irgendjemand sollte die Kategorien a priori festlegen, sonst gibt es Chaos. Beispielsweise die Aufgabenarten der TODO-Liste in Kategorien einteilen, ohne dass die Kategorieliste umfangreicher wird als die Aufgabenliste.
 
3. Kategorisierung ist immer ein Problem; irgendjemand sollte die Kategorien a priori festlegen, sonst gibt es Chaos. Beispielsweise die Aufgabenarten der TODO-Liste in Kategorien einteilen, ohne dass die Kategorieliste umfangreicher wird als die Aufgabenliste.
 +
 +
:Meines Wissens haben sich die beiden Voigt-Brüder da schon einmal Gedanken zu gemacht und Ulrich hatte bei der Mitgliederversammlung angemerkt, dass er sich um die Kategorisierung kümmern wollte... --[[Benutzer:Berni|Berni]] 20:20, 10. Jul. 2007 (CEST)

Version vom 10. Juli 2007, 20:20 Uhr

1. Der Begriff "Rätseltyp" gefällt mir nicht besonders, wie wäre es mit "Rätselart"?

Hmm. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Ich verwende seit Jahren Rätseltyp um unterschiedliche Typen zu unterscheiden; das entspricht meinem normalen Sprachgebrauch; ich könnte jetzt aber nicht sagen, warum. --Berni 20:20, 10. Jul. 2007 (CEST)

2. Wir brauchen ein System, unter welchem Hauptnamen eine Rätselart gepflegt werden soll; üblicherweise gibt es ja viele Alternativnamen. Englisch? Deutsch? Japanisch? Ist "Kakuro" der Hauptname oder "Kreuzsummentätsel"?

Ich würde erst mal den am weitesten verbreiteten nehmen. Fragt sich nur, welcher das ist. Im Beispiel wäre das für mich klar "Kakuro"; aber bei anderen Rätseltypen ist das sicherlich schwerer zu entscheiden. Wichtig finde ich allerdings primär, dass erst mal überhaupt möglichst viele Typen aufgezählt werden; durch die Redirects kann man ja auch die anderen Namen mit einbeziehen, wie ich das im Falle von Slither Link schon getan habe. --Berni 20:20, 10. Jul. 2007 (CEST)

3. Kategorisierung ist immer ein Problem; irgendjemand sollte die Kategorien a priori festlegen, sonst gibt es Chaos. Beispielsweise die Aufgabenarten der TODO-Liste in Kategorien einteilen, ohne dass die Kategorieliste umfangreicher wird als die Aufgabenliste.

Meines Wissens haben sich die beiden Voigt-Brüder da schon einmal Gedanken zu gemacht und Ulrich hatte bei der Mitgliederversammlung angemerkt, dass er sich um die Kategorisierung kümmern wollte... --Berni 20:20, 10. Jul. 2007 (CEST)