Meta Diskussion:Hauptseite/de

Aus Puzzlewiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Der Begriff "Rätseltyp" gefällt mir nicht besonders, wie wäre es mit "Rätselart"?

Hmm. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Ich verwende seit Jahren Rätseltyp um unterschiedliche Typen zu unterscheiden; das entspricht meinem normalen Sprachgebrauch; ich könnte jetzt aber nicht sagen, warum. --Berni 20:20, 10. Jul. 2007 (CEST)
Rätselarten: 11.000 Treffer in Google. Rätseltypen: 1800. Die Tier und Pflanzenwelt wird in Arten eingeteilt, nicht in Typen. "In diesem Heft finden Sie 20 verschiedene Rätseltypen." Oder: "In diesem Heft finden Sie 20 verschiedene Rätselarten." Letzteres klingt IMHO besser und ist auch gebräuchlicher.
Na gut überzeugt :-) --Berni 22:02, 11. Jul. 2007 (CEST)

2. Wir brauchen ein System, unter welchem Hauptnamen eine Rätselart gepflegt werden soll; üblicherweise gibt es ja viele Alternativnamen. Englisch? Deutsch? Japanisch? Ist "Kakuro" der Hauptname oder "Kreuzsummentätsel"?

Ich würde erst mal den am weitesten verbreiteten nehmen. Fragt sich nur, welcher das ist. Im Beispiel wäre das für mich klar "Kakuro"; aber bei anderen Rätseltypen ist das sicherlich schwerer zu entscheiden. Wichtig finde ich allerdings primär, dass erst mal überhaupt möglichst viele Typen aufgezählt werden; durch die Redirects kann man ja auch die anderen Namen mit einbeziehen, wie ich das im Falle von Slither Link/de schon getan habe. --Berni 20:20, 10. Jul. 2007 (CEST)

3. Kategorisierung ist immer ein Problem; irgendjemand sollte die Kategorien a priori festlegen, sonst gibt es Chaos. Beispielsweise die Aufgabenarten der TODO-Liste in Kategorien einteilen, ohne dass die Kategorieliste umfangreicher wird als die Aufgabenliste.

Meines Wissens haben sich die beiden Voigt-Brüder da schon einmal Gedanken zu gemacht und Ulrich hatte bei der Mitgliederversammlung angemerkt, dass er sich um die Kategorisierung kümmern wollte... --Berni 20:20, 10. Jul. 2007 (CEST)

4. Statt jetzt viele Rumpfseiten zu erstellen wäre es vielleicht besser, für eine Rätselart eine Seite zu erstellen, die als Muster für die Autoren weiterer Seiten dienen kann. Können wir gemeinsam machen. Welche Rätselart wählen wir? (Sollte keine exotische sein.)

Mir ging es bislang erst mal darum, dass überhaupt was da ist. Ein sinnvolles Muster ist aber auf alle Fälle gut! (Bislang hab' ich dafür die Rundwegseite genommen.) Welche Rätselart? Such dir was aus; ich bin ab Freitag nämlich erst mal in Urlaub und werde mich solange ohnehin nicht beteiligen können. Ich freu mich aber natürlich, wenn aus dem Wiki bis dahin was tolles geworden ist :-) --Berni 22:02, 11. Jul. 2007 (CEST)

Frage: Ziel dieses Wiki ist es, eine möglichst vollständige Sammlung verbreiteter Logik-Rätselarten zusammenzustellen. Wenn aber "geschützte" Begriffe wie KenKen nicht benutzt werden dürfen, wie soll die Sammlung dann vollständig werden? Wieso darf der Begriff eigentlich nicht benutzt werden? Wo kann man das nachlesen? Denn eigentlich wäre eine Beschreibung in diesem Wiki doch eine prima Werbung ! --Raetselfreund 21:00, 14. Okt. 2008 (CEST)

Der Moses-Verlag hat sich die Wortbild-Marke "Ken Ken" schützen lassen. Wenn wir sicher sein wollen, dass wir hier keinen Ärger bekommen, benutzen wir diesen Namen nicht, sondern einen anderen für das gleiche Rätsel. --Berni 07:51, 15. Okt. 2008 (CEST)

Suche

Die Suche funktioniert ja noch nicht so richtig gut... Ich habe mal bei Hitori bzw. Rundweg Weiterleitungen bzw. Auswahlseiten angelegt. So könnte man das handhaben, oder? --Berni 21:45, 17. Okt. 2007 (CEST)