Meta:Glossar/Kryptisch/de

Aus Puzzlewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff "Kryptisch" (oder auch "Codiert") bezeichnet eine Rätselvariante, die auf sehr viele verschiedene Rätselarten anwendbar ist. Der Begriff beschreibt bei Rätselarten, in denen Zahlenhinweise vorkommen sind, die Variante, dass alle oder zumindest manche Zahlen durch Buchstaben ersetzt worden sind; dabei stehen gleiche Buchstaben für gleiche Zahlen. Um das entsprechende Rätsel zu lösen, muss der Löser erst die Codierung ermitteln und die Buchstaben wieder in Zahlen übersetzen.

In den Regeln sollte vorgegeben werden, ob unterschiedliche Buchstaben zwangsläufig für unterschiedliche Zahlen stehen müssen, oder ob auch mehrere verschiedene Buchstaben die gleiche Zahl codieren dürfen; beide Auslegungen sind sinnvoll. Außerdem sollte gesagt werden, ob die Buchstaben nur Ziffern oder auch mehrstellige Zahlen codieren. Wenn jeder Buchstabe nur in eine einzelne Ziffer übersetzt wird (dies ist die verbreitetere Variante), kann es auch Hinweise geben, die aus mehreren Buchstaben bestehen - diese entsprechen dann mehrstelligen Zahlen.

Nahezu jede Rätselart mit einem Gitter, in denen Zahlen als Hinweise eine Rolle spielen, lässt die "Kryptische" Variante sinnvoll zu; beispielsweise tauchten in Wettbewerben schon wiederholt "Kryptische" Hochhäuser, Rundwege, Tapas und viele weitere "Kryptische" Rätsel auf. In einigen Meisterschaften gab es sogar schon "Kryptische" Runden, bei denen jedes einzelne Rätsel in dieser Variante vorkam.