Meta:Glossar/Knapp Daneben/de

Aus Puzzlewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Knapp Daneben" bezeichnet eine Rätselvariante, die auf sehr viele verschiedene Rätselarten anwendbar ist. Der Begriff beschreibt bei Rätselarten, in denen Zahlenhinweise vorkommen sind, die Variante, dass alle vorgegebenen Zahlen um 1 daneben liegen, also um 1 größer oder um 1 kleiner sind als der korrekte Wert.

Nahezu jede Rätselart mit einem Gitter, in denen Zahlen als Hinweise eine Rolle spielen, lässt die "Knapp Daneben"-Variante sinnvoll zu; beispielsweise tauchten in Wettbewerben schon wiederholt "Knapp Daneben"-Kakuros, -Rundwege, -Hochhäuser und viele weitere "Knapp Daneben"-Rätsel auf. In einigen Meisterschaften gab es sogar schon "Knapp Daneben"-Runden, bei denen jedes einzelne Rätsel in dieser Variante vorkam.

Bei Rätseln, in denen im Gitter schon Zahlen als Bestandteil der Lösung vorkommen (z.B. Sudoku-Varianten), ist es hilfreich, wenn in der Anleitung vermerkt wird, ob die "Knapp-Daneben"-Regel für diese Zahlen ebenfalls gelten soll. In den meisten Fällen wird die Regel so ausgelegt, dass die "Knapp Daneben"-Regel auch auf solche Zahlen zutreffen soll.