Kropki-Höhle/de

Aus Puzzlewiki
< Kropki-Höhle
Version vom 20. Juni 2016, 14:20 Uhr von CHalb (Diskussion | Beiträge) (Geschichte eingefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anleitung

Färben Sie im Diagramm einige Felder schwarz, so dass ein Höhlensystem entsteht, welches die folgenden Eigenschaften haben soll: Alle Felder der Höhle hängen zusammen und enthalten keinen kompletten 2x2-Bereich. Alle Wände (die schwarzen Felder) sind mit dem äußeren Rand des Diagramms verbunden, d.h. es gibt keine Wandmasse, die komplett von weißen Feldern eingeschlossen ist. Schreibt man nun in jedes Feld der Höhle die Anzahl der Felder, die man von dort aus, inklusive dem Feld selbst, sehen kann, so geben die Punkte zwischen den Feldern folgendes an:

Befindet sich zwischen zwei Feldern ein schwarzer Kreis, so muss eine der beiden Zahlen in diesen Feldern genau das Doppelte der anderen sein. Ein weißer Kreis hingegen bedeutet, dass eine der beiden Zahlen in diesen Feldern genau um eins größer sein muss als die andere. Befindet sich kein Kreis zwischen zwei Feldern, so darf keine der beiden Eigenschaften zutreffen.

Geschichte

Kropki-Höhle wurde im Mai 2015 von Erhard Notz erfunden. Das älteste Exemplar findet man im Rätselportal.